Bericht zur Bühlertäler SPD-Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am 29.07.2019 in Ortsverein

Elan des Kommunalwahlkampfs in die Arbeit des SPD-Ortsvereins mitnehmen

 

Ganz im Zeichen eines erfolgreichen Gemeinderatswahlkampfes stand die Bühlertäler SPD-Jahreshauptversammlung. Ortsvereinsvorsitzender Clemens Welle konnte von einem ideenreichen und engagierten Wahlkampf berichten. Dass die SPD mit der größten Kandidatenliste in den Wahlkampf ging, war einmalig und ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Neben den bewährten Kandidaten konnten insbesonders junge Bürgerinnen und Bürger für die Kommunalpolitik interessiert und gewonnen werden. Dies war ein weiterer Grundstein für den Erfolg und Garant für den Zugewinn von einem Gemeinderatssitz. Als Highlights wurde von Clemens Welle die Ostereieraktion am Ostersamstag, der Erstwählerbrief und nicht zuletzt den überzeugenden Auftritt in den sozialen Medien angeführt. Mit Stolz zog Welle Resümee und bezifferte das Ergebnis mit einem Stimmenzuwachs von 5.499 Stimmen, was in Prozent ein Plus von 6,11% bedeutet. Nach 2014 mit 19,33% erreichte man damit 25,44% in 2019. Im Wahlkreis 05 erzielte man das Rekordergebnis von 31,16% und lag damit sogar vor der CDU. Abschließend lobte der Vorsitzende Welle die konstruktive Arbeit, ideenreiche Initiativen und das außerordentliche Engagement aller SPD-Kandidaten. Diesen Elan möchte man nun in die anstehende Arbeit der SPD für die Gemeinde Bühlertal mitnehmen, formulierte Welle als Motto.

Kassier Bertram Eppinger konnte trotz den Wahlkampfkosten von einem positiven Kassenbestand und Schriftführerin Sabine M. Bendel-Nawaz von zahlreichen Treffen und Sitzungen berichten. Rudi Sperling nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor und lobte die Arbeit der Vorstandsmitglieder.

Im Anschluss ging der Fraktionsvorsitzende Peter Ganter auf die Arbeit im Gemeinderat ein. Zu den Themen Schwimmbadsanierung, WLAN-Hotspots und Feuerwehrgerätehaus habe sich die SPD-Fraktion klar positioniert. Auch im Wahlkampf habe man sich eindeutig für die Sanierung des Bühlot-Bades ausgesprochen, so Ganter. Das Feuerwehrgerätehaus kann nur mit entsprechenden Ausgleichsstockmittel umgesetzt werden, ist der Fraktionsvorsitzende überzeugt. Das Thema WLAN-Hotspots in Bühlertal möchte die SPD im Zuge der Haushaltsberatungen im Spätjahr zur Diskussion im Gemeinderat einbringen, ergänzte Peter Ganter. Den SPD-Vorschlag zur Verkehrsschau am 03.06.2019, den Radhilfsstreifen entlang der Hauptstraße weiter zu führen, wurde von der Verwaltung positiv aufgenommen. Peter Ganter regte an, dass wieder regelmäßig aktuelle Themen durch den Kommunalpolitischen Arbeitskreis thematisiert werden.

Der neu hinzugewählte Stellvertretende Vorsitzende des Kommunalpolitischen Arbeitskreises Giacinto Lo Sapio begrüßte den Vorschlag und sagte zu, die Themen mit dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Horst Schug aufzunehmen. Lo Sapio betonte die Wichtigkeit, dass sich auch junge Bürgerinnen und Bürger für die Kommunalpolitik engagieren und ihre Sichtweisen die Ortspolitik bereichern. Bereits am 12. August wird man sich auf Vorschlag von Roland Weis mit der Neuausrichtung der SPD-Ortsvereinsarbeit befassen. Zudem wurde auf Vorschlag der Versammlung die Diskussion über das „brandaktuelle“ Thema Bühlot-Bad-Sanierung als weiteren Tagesordnungspunkt aufgenommen.

Der Ortsvereinschef Clemens Welle konnte am Schluss der Versammlung verkünden, dass drei Neumitglieder den Weg in die SPD gefunden haben. Neben Neugemeinderat Bernd Waidelich freute sich Welle besonders, den beiden 19-Jährigen Giancito Lo Sapio und Luke Käpplein das Parteibuch überreichen zu können.