Kommunalpolitischer Arbeitskreis

Veröffentlicht am 13.05.2018 in Ortsverein

Der kommunalpolitische Arbeitskreis traf sich erneut, um bestimmte Situationen in Bühlertal in Augenschein zu nehmen und deren Problematik zu erörtern. Zunächst wurde moniert, dass in letzter Zeit neben Lkws und Anhänger auch Wohnwagen auf dem Schwimmbadparkplatz abgestellt werden. Wenn dieses unerlaubte Parken zur Schwimmbadsaison anhält, müsste die Gemeinde einschreiten.

Auch sollte im Gemeindeblatt darauf hingewiesen werden, dass die Altkleider-Container vom DRK keine Abladestation für Sperrmüll sind.

Hauptthema bei der anschließenden Besichtigungstour war der Wildwuchs und die Verbuschung entlang der Schützenstraße und des gegenüber liegenden Weges bis zur Lourdesgrotte. Die Teilnehmer stellten fest, dass hier teilweise bereits kleine Wälder entstanden sind, die die Aussicht versperren und dem Ruf Bühlertals als Fremdenverkehrsgemeinde abträglich sind. Es wäre wünschenswert, wenn die Gemeindeverwaltung erneut und wiederholt an das Verantwortungsgefühl der Wiesen- und „Waldbesitzer“ appellieren könnte, damit diesem Wildwuchs Einhalt geboten werden kann. Vielleicht ist es auch möglich, interessierten Holznutzern diese Fläche zum Roden anzubieten oder sie der Gemeinde in Form von Schenkungen zu übergeben. Auf jeden Fall sollte die Gemeinde selbst einen solchen Wildwuchs auf ihren Grundstücken vermeiden und mit gutem Beispiel vorangehen.

Ortsvereinsvorsitzender Clemens Welle erklärte in diesem Zusammenhang, dass auch Wiesengrundstücke der Pflege bedürfen und schlug vor, dies auf einer Tierhalterversammlung zum Thema zu machen, damit auf solchen Wiesengrund-stücken ein Wildwuchs erst gar nicht aufkommen kann. Es wäre wünschenswert, wenn die Verwaltung diese Problematik wieder verstärkt aufnimmt und einen Dialog zwischen Wiesenbesitzern und Tierhaltern anstrebt zur Pflege dieser Brachflächen.

 

Oberstes Gebot sollte für alle Bühlertäler sein, unsere allerseits gelobte Kulturlandschaft zu erhalten. Der Gemeinderat sollte sich erneut mit dieser Problematik befassen.